27. Dezember 2013

Fazit Bolivien

08.12. - 23.12.2013

In Bolivien hat uns die Regenzeit endgültig eingeholt und somit hat uns das Wetter öfters einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Erfahrungen in La Paz und Potosí haben uns gezeigt, dass uns reisen bei Kälte und gleichzeitigem Regen keinen Spaß macht.
Ganz besonders beeindruckt hat uns in Bolivien die Landschaft.
Dem entgegen steht der relativ niedrige Lebensstandard, was auch mit vielen Bettlern einherging, durch die wir uns schlecht fühlten.
Die Menschen in Bolivien reagierten auf uns extrem unterschliedlich:
während die einen uns in der Nacht aussetzen wollten, uns mit falschen Aussagen in die falsche Lodge lockten oder uns aus Prinzip keine Knöpfe verkaufen wollten (!), waren andere extrem hilfsbereit und uneigennützig, zB erklärten uns die Motorradguides in Sucre noch eine halbe Stunde die Stadt und Nicole bekam ihre 2 Knöpfe letztendlich im 4. Laden geschenkt.
Und er läuft und läuft und läuft... Seit Peru fuhren auf den Straßen ständig alte VW-Käfer in allen erdenklichen Farben herum. Tobias neuestes Lieblings-Foto-Objekt. Habt ihr vielleicht gemerkt. :-)
Organisation von Transportwegen und die Sicherheitslage waren weiterhin unproblematisch. Wir kommen durch Südamerika bisher überraschend problemlos. Auch an die Höhen von 4000m und höher hatten wir uns in der Zwischenzeit gewöhnt.

Highlights: Uyuni mit Anfahrt (ts+nf), Death Road (ts)
Tiefpunkt: Busfahrt nach Sucre ohne Toilette(nstopp) (nf), Touristenfänger auf der Isla del Sol (ts)
Tagessatz p.P.: knappe 42€
kalkulierter Tagessatz p.P.: 39€ (damit wissen wir zum ersten Mal nicht so genau, wo unser Geld hin ist...)
hoechster Punkt: 4925m (Geysire in der Uyuni-Wüste), damit haben wir einen neuen Rekord!
verwendete Verkehrsmittel: Bus, Minibus, Taxi, Jeep
laengste zurueckgelegte Strecke: 12h, Nachtbus von La Paz nach Sucre
bemerkenswertestes Tier: Alpaca, das am dümmsten herausschauendste Tier der Welt
wichtigster Ausrüstungsgegenstand: lange Unterhose (nf), Buff-Tuch (ts)
unnuetzester Ausrüstungsgegenstand: Moskitonetz (wird zum Dauerbrenner...)

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr beiden,
    Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr! Viel Spaß beim reinfeiern.

    AntwortenLöschen