12. Dezember 2013

... Bolivien!!!

08.12. - 10.12.2013 Titikakasee

(ts)
Sitzen gerade im Bus vom Titikakasee nach La Paz. Wir hatten zu Beginn in Bolivien zwei sehr schöne Tage auf der Isla del Sol:

Früh morgens startete unser Bus in Puno nach Copacabana. An der Grenze lief alles reibungslos und unspektakulär ab, wir mussten nur aussteigen, die Stempel von Peru abholen, zu Fuß über die Grenze gehen und die Stempel von Bolivien abholen. Also sind auch Landuebergänge kein Problem!
In Copacabana angekommen,  machten wir dort einen kurzen Zwischenstopp und fuhren mit dem Boot weiter auf die Isla del Sol - die Überfahrt war ganz schön langweilig ohne den gewohnten Wellengang. :-) Die Isla del Sol ist die größte Insel des Titikakasees, der übrigens auf 3800m Höhe liegt und 15mal so groß wie der Bodensee ist. Aufgrund der Höhe kann es hier nachts Temperaturen bis zu 0 Grad geben. Da es hier keine Heizungen gibt, mussten wir uns nachts mit vielen Decken einmummen. Die Stadt Copacabana hat leider keine so schönen Strände wie die gleichnamige Küstenregion in Brasilien... :-(  Allerdings hat diese ihren Namen von der bolivianischen Stadt durch Aussiedler vererbt bekommen. Man lernt eine Menge auf Reisen... ;-)

Auf der Insel mussten wir gleich mit dem kompletten Gepäck einen sehr steilen Weg in das Dorf mit den Unterkünften aufsteigen. Auf halben Weg hatte uns gleich der Besitzer der Inti Wasi Lodge aufgegabelt und uns den Weg zu unserer vorab ausgesuchten Unterkunft gezeigt. Dort eingetroffen, waren wir skeptisch, ob wir wirklich in der Inti Wasi Lodge sind, aber der Mann versicherte es uns nochmals und zog das Registrierungsbuch mit dem Namen. Die Unterkunft machte keinen schlechten Eindruck, also bezogen wir die Lodge und bezahlten brav unsere 140 Bolivianos (14€). Beim anschließenden Spaziergang durch den Ort stießen wir natürlich auf die echte Inti Wasi Lodge - war ja klar... :-(  Da wir beide nicht bei so einem dreisten Lügner nächtigen wollten, zogen wir in das Original um. Dort wurden wir auch gleich herzlich empfangen und bekamen zum Abendessen eine riesige und leckere Pizza!
Blick von unserer Lodge

Als der Wecker klingelte und wir aus dem Fenster schauten, sahen wir jede Menge Regenwolken. Eigentlich wollten wir eine Tageswanderung vom Norden zum Süden der Insel machen, aber bei diesem Wetter blieben wir lieber noch etwas im Bett liegen. Wir hatten Glueck und das Wetter wurde besser, so konnten wir die Wanderung dann doch noch starten. Um 10 Uhr ging es mit dem Boot zum Nordende der Insel und von da aus zu Fuss vorbei an Inkaruinen und auf dem Grat der Inselbergkette zurueck. Die Aussichten über den See waren gigantisch und entschädigten für die knackigen Anstiege bei dünner Luft.


Interessant auf dem Weg war außerdem, dass jede der drei Gemeinden am Ortseingang einen Wegezoll verlangte. Der Betrag war zwar jeweils unter 2 Euro, aber trotzdem fühlte man sich wie im Mittelalter.

Nun stand auch schon der naechste Reisetag an. 2 Stunden mit dem Boot zurueck nach Copacabana und 3,5 Sunden Busfahrt von dort nach La Paz standen auf dem Programm. Doch zuerst kam wieder die Überraschung beim Aufstehen. Das einstündige, heftige Gewitter in der Nacht hat nicht nur jede Menge Regen mitgebracht, es lag eine 5cm hohe, weiße Graupelschicht vor der Tür.
Da wünscht man sich wieder zurück an die sonnige und warme Küste... ;-) Auf der Busfahrt nach La Paz kam die 2. Überraschung: Wir mussten den Titikakasee mit einer Fähre queren. Allerdings waren die Fähren nicht viel größer als der Bus und bewegten sich auf dem See wie Autoscooter auf dem Rummel. Ich möchte lieber nicht wissen, wie viele Busse schon auf dem Seegrund liegen. Zum Glück durften wir aussteigen und in einem separaten Boot fahren.

Inzwischen sind wir in La Paz angekommen und haben das Adventure Brew Hostel bezogen. Der erste Eindruck von der Stadt und dem Hostel waren nicht berauschend, aber wie der Name des Hostels verrät, gibt es hier Fassbier von einer oertlichen Brauerei... ;-) Mal schauen was die Tage in La Paz so bringen, wir wollen hier Mountainbiken, Trekken und Relaxen.

@ Eva: Du hast nichts verpasst, den Ring habe ich schon seit 10 Jahren. :-)

1 Kommentar:

  1. Hey ihr 2!
    Da liest man mal ein paar Tage euren Blog nicht und ihr seid schon wieder zwei Länder weiter.... Meine Güte, ihr seid wirklich zu beneiden! Es ist immer wieder erstaunlich, was ihr erlebt und meistert. Aber dank der top Vorbereitung ist das ja wohl kein Wunder.
    Ihr seid jetzt schon fast 11 Wochen unterwegs und es scheint, als ob ihr noch nie was anderes gemacht habt. Man hat das Gefühl, ihr fühlt euch sehr wohl und habt keinerlei Heimweh. Stimmt das?
    Tja, da habt ihr schon mehr "weiß" gesehen, als wir hier in Deutschland. Außer trübem Nebel ist hier nicht viel los. Weihnachten rückt immer näher und damit natürlich auch das Ende des Jahres. Leider können wir uns am 31.12. diesmal nicht um 12 Uhr in die Arme fallen... Wenn ihr euch zuprostet liegen wir schon längst im Bett....
    Wie ist eigentlich der Heilige Abend geplant? Mit Gans und Rotkohl in einem guten chilenischen Restaurant ;-)
    Dicke Umarmung und Kuss von Sabine

    AntwortenLöschen