6. Januar 2014

Santiago Completo

02.01. - 05.01.2014 Santiago & Puerto Natales

(nf)
Da Tobias zu der Hauptstadt von Chile keinen echten Zugang gefunden hat, ist entgegen unser eigentlich abwechselnden Reihenfolge nochmal an mir, euch auf dem Laufenden zu halten. Mir fiel es irgendwie leichter, die huebsche Architektur und die vielen Cafes und die vielen Moeglichkeiten zu schaetzen als ihm... Zudem kann Tobias dann den naechsten Eintrag schreiben und da die meisten Highlights bisher zufaellig an mich gefallen sind, ist das nur gerecht...

Am 02. 01. machten wir uns frueh morgens mit dem Bus auf den Weg in die Hauptstadt. Knappe 2h waren schnell vorbei, zumal ich noch mit Blog schreiben von Valparaiso beschaeftigt war. ;-)
Nach dem Einchecken im Hostel und einer Dusche (zwar auf dem Stock geteilt, aber: sauber! heisses Wasser! Spiegel!) gingen wir in ein nettes Cafe und haben erst einmal schoen gefruehstueckt. Das Cafe war sehr franzoesisch angehaucht, so habe ich ein leckes Media Luna bekommen (also Halbmond, wie ich finde, ein sehr netter Name fuer ein kleines, suesses Croissant) und einen guten Cortado (Espresso mit Milchschaum), zum Abschluss eine Schuessel Salat mit Lachs und mein Tag war so gut wie gerettet. Dort haben wir bis in den Nachmittag hinein Zeit verbracht. Eigentlich wollten wir fuer den Tag darauf eine Fahrradtour in das Weintal buchen, aber offensichtlich waren wir nicht die einzigen mit dem Gedanken... ausgebucht! Aber mit ein paar guten Tipps, wie wir es auf eigene Faust anstellen koennen, gingen wir wieder aus der sehr netten Agentur.
Anschliessend haben wir einmal mehr die Tour4Tipps mitgemacht. Diesmal war der Guide gebuertiger Chilene, der einige Jahre im Ausland gelebt hat und dann in seine Heimatstadt zurueckgekehrt war: Bestbesetzung! Dementsprechend war die Tour auch besser als die in Valparaiso. Wir haben eine der 25 besten Eisdielen der Welt besucht (wartet nur, bis ich komme!), sind durch London, Paris und New York
spaziert, haben den fettesten Strassenhund (mit Halsband?!) der Welt entdeckt und haben wieder einige lustige Geschichten zu hoeren bekommen. In Chile gibt es z.B. jaehrlich 300 Erdbeben. 300!!! Verruecktes Land... Und es gab einen Lush, wo ich direkt meine zur Neige gehende Shampooseife (3-Monats-Regel!!) nachgekauft habe.  Ausserdem haben wir ueber das Spezialitaet von der Region um Chile gehoert: eine Art HotDog, aber mit Palta (=zermatschte Avocado, was sehr lecker ist udn hier eigentlich zu allem gegessen wird). Das musste probiert werden! So haben wir nach der Tour den Guide noch nach einem Tip gefragt, wo man das gut essen kann und er hat beschlossen, mit uns gemeinsam dort hinzugehen. So haben wir in einem HotDog-Laden lecker
In dem Fall Competo Alemano und
frischer Maracujasaft
Completo Italiano (wegen den Farben, diese Hauptversion ist mit Tomaten, Avocadocreme und Mayo) mit ihm gemeinsam gegessen. Dabei haben wir viel geredet, es ist schon interessant, von einem Chilenen mal seine Meinung zu Pinochet zu hoeren... Und dann: tataaaaaa! Die Erde bebte! Nicht arg, aber spuerbar! Das zweite Erdbeben meines Lebens! :-D
Danach sind wir zurueck ins Hotel, nicht ohne einen Abstecher zur Eisdiele und ich wollte eigentlich bei einem schoenen Glas Rotwein einige Mails schreiben. Dann kamen aber einige argentinische Jungs und wir haben die Flasche leer gemacht, gequatscht, uns ein Lied bei SWR1 gewuenscht (irgendjemand gehoert?! War gegen 3 dt Zeit...) und einen sehr netten Abend gehabt...
Am naechsten Tag machten wir uns dann mit der U-Bahn auf, die beiden empfohlenen Weingueter zu suchen. Tatsache, mit der U-Bahn! Die haben sogar Weingueter direkt an der Statdgrenze. Leider war es dann nicht so einfach zu finden, wie wir gedacht haben. Und dann will ich mal noch den Kommentar meiner Mutter aufgreifen: ich meine, wie wahrscheinlich ist es, dass man an einer Strasse entlang laeuft, ein Auto vorbeifaehrt, das einen Stein aufwirbelt und der mit so viel Kraft an den Ruecken schiesst, dass man da hinterher ein Loch hat, blutet und sich ein blauer Fleck bildet?! Manchmal ist irgendwas verkehrt mit mir... Die danebenstehenden Bauarbeiter haben jedenfalls ein paar deutsche Flueche kennengelernt... ;-)
 Nach anderthalb Stunden herumlaufen im staubigen Strassenrand (Gehwege gabs da natuerlich keine...) und mehrmaligem Fragen, haben wir dann endlich ds wunderschoene Weingut "Aquitania" gefunden. Wie aus dem Bilderbuch...
Das ganze wird von einigen (4?) Franzosen gefuehrt, die frueher bei grossen franzoesischen Weinguetern gearbeitet haben (die mit dem Doppelnamen? und irgendwas in der Champagne). Ich habe beide gekannt, aber die Namen wieder vergessen... Ist auch egal, jedenfalls ein tolles Weingut und die fuehren das hier zur Spass an der Fruede bzw. am Wein und wir wollten die eine Stunde spaeter startende Tour mitmachen. Aber klar: voll. Wahrscheinlich mit den Fahrradfahrern. :-/ Wir haben zumindest noch ene Flasche Wein gekauft und sind dann schnellstens wieder eine Dreiviertelstunde zurueck zu dem anderen Weingut (Cousino Macul) gelaufen, um wenigstens dort noch die Tour (und die anschliessende Weinprobe!) mitmachen zu koennen. Glueck gehabt, als wir ankamen, ging die englische Tour gerade los, schnell 2 Tickets gekauft und auf das Ende gewartet (davor war zwar nett, aber Weinfaesser hab ich auch schon vorher gesehen... das Weingut selber war nicht so schoen wie das andere). Die Weine zum Porbieren waren sehr lecker (wir haben nach der eigentlichen Probe noch im Verkaufsraum ein bisschen weiter gemacht) und wir haben sogar noch einen Riesling gekauft, den wir jetzt noch bei uns tragen und bei einer schoenen Gelegenheit trinken wollen...

Nicht der Riesling, trotzdem lecker: weiss gekelterter Cabernet Sauvignon
Zurueck zur Metro gings mit dem Shuttlebus (nicht, ohne dass wir uns haben auslachen lassen wegen dem Herweg... Die dachten, wir scherzen als wir gesagt haben, dass wir gelaufen sind) und in der Stadt zurueck angekommen, haben wir uns nochmal in den HotDog-Laden gesetzt. Die Ursprungsversion ist naemlich mit Sauerkraut und nennt sich Completo Aleman, das mussten wir ja quasi probieren!
Danach ging es zurueck ins Hotel, ein anstrengernder naechster Tag lag vor uns.

Morgens um 5 holte und das Flughafentaxi ab, wir flogen frueh die guten 3h in den Sueden bis an den Rand von Feuerland (Punta Arenas). Von dort ging es schnellstmoeglich mit dem Bus nach Puerto Natales. Der Transport war schwerer zu organissieren als erwartet: Obwohl 3 verschiedene Unternehmen jeweils zwischen 3 und 8 Mal pro Tag fahren, bekamen wir erst einen Bus mehrere Stunden spaeter. Hier ist Hochsaison, das die Gegend eigentlich nur 2-3 Monate pro Jahr gescheit zu bereisen ist. So kamen wir dann erst um 9 hier an, bezogen unser Zimmer und wollten eigentlich nur was Trinken gehen - als wir dann aber in der Kneipe ankamen roch es so ecker nach Fisch, das wir direkt doch noch was essen mussten... ;-) Tobias hat sich gleich an "Dirli's" erinnert gefuehlt und tatsaechlich war die ganze Einrichtung (und das Hauptgericht!) sehr aehnlich... Das Essenw ar super und danach ging es, inzwischen schon halb 12, immernoch im Licht nach Hause: hier hat es im Sommer 18h Licht, wie in Norwegen!
Der heutige Tag ging dann komplett mit Karten studieren, planen, einkaufen, Ausruestung leihen (und ein bisschen telefonieren...) drauf: morgen gehts es naemlich los, unser 5taegiges Trekking- und Campingabenteuer! 5 Tage lang wandern wir mit allem Essen, keinen Moeglichkeiten Einzukaufen, mit Zelt und allem durch den Nationalpark Torres del Paine, schlafen jede Tag an einem anderen Platz, werden hoffentlich nicht vom Wind weggeweht und hoffen auf nicht zu viel Regen!
Jedenfalls hat der Probe-Zeltaufbau gut geklappt (aalerdings haben wir uns auch fuer die windfreie Variante im Hostel entschieden..., die Ruecksaecke sind gepackt (was man da nicht alles braucht...) und wir sind super aufgeregt, wie unser erster Campingsaufenthalt so sein wird...
Wir werden berichten, sobald die Zivilisation uns wieder hat! Allerdings sind wir jetzt die naechsten 5-6 Tage nicht erreichbar.
Bis danach!

Nachtrag:
gleich starten wir... Aber eins will ich noch loswerden: als Kind habe ich immer 2 Frauen der Werbung bewundert.Die Nescafé-Frau, die mit ihrem Motorrad auf eine Faehre fahrt und dann ihren Helm abzieht und dann dort auf der Fahere, mit der Sonne usw. ihren Kaffee trinkt. Und die Frau, die ihren Geburtstag im Zelt im Regen verbringt, ihr toller Freund ihr aber dann ein YES-Torty ueberreicht, was alles wieder gut macht. So. Jetzt kann ich mixen und bei Regen mit Instant-Kaffee im Zelt sitzen und alles trotzdem gut finden... ;-)
Bis denne!

2 Kommentare:

  1. Hallo Schriftsteller und MTB-Freaks,

    erstmal Euch noch n gutes Neues.
    Jetzt hatte ich doch 2 Wochen Urlaub und bin trotzdem kaum mim Lesen hinterhergekommen, echt krass wie viel Ihr schreibt...aber interessant!

    Soll ich Euch eigentlich für Maibike anmelden? Die bieten dieses Jahr neben dem Fun- und Pro- auch nen Deathride an!

    Gruß Neffez

    AntwortenLöschen
  2. Die Yes-Törtchen-Frau!!!! Ich erinner mich!!!! An die mit dem Bike auf der Fähre nicht - ob das jetzt was über mich aussagt? Sicherlich - aber: EGAL! Denn Yes-Törtchen sagt auch was - Genuss ist was Herrliches!!! Beim Lesen eurer Einträge, beim Vorstellen der lustigen Tour durch Santiago mitsamt fettem Hund (Vermutung: Ist ein fetter Hund eines wohlhabenden Herrchens, das nicht auf seinen Zaun achtet und den Hund frei rumstreunen lässt und er denkt, die Welt gehört ihm. So zumindest sieht er auf dem Bild aus, so sehr den Kopf gen Boden gedrückt hat er offenbar keine Angst, Oder er ist tot. Habt ihr das überprüft?!), beim Mittrinken des frischen Maracujasafts (ist der nicht eigentlich ein bissle sauer?) und des Weins - hmmmm - überall Genuss - so ein schöner Bericht!

    Herzlichen Dank dafür und dass du mich am Sonntag so ausführlich mit meinem Wein begleitet hast - ich hatte am Montag noch was davon, LOL. Aber immerhin war's ja der vom Chef, daher sozial akzeptiert und gut entschuldbar ("Mit deinem Wein habe ich gestern den Abschluss meines Urlaubs gefeiert, hüstel, blinzel" - hat er gut gefunden trotz meiner deutlich verlangsamten Reaktionszeiten....).

    Ich drück euch beide Daumen und alle Zehen für die Zelterfahrung - wär schön, wenn ihr Freude habt, keinen Regen und auch später mal noch Lust auf Zelt - die Azoren warten =D

    AntwortenLöschen