1. November 2013

...Kolumbien!!!

28.10. - 31.10.2013 Cartagena

(ts)
Endlich wieder fester Boden unter den Füssen... Aber wer glaubt, damit sei die Seekrankheit besiegt, der irrt. Ich hatte an Land plötzlich das Gefühl, dass sich alles bewegt. Zum Glück kam es immer nur für kurze Zeit und war nach dem ersten Tag komplett weg. Und es lag wirklich nicht an dem kolumbianischen Bier... :-)
In Cartagena mussten alle vom Boot zuerst zum Einreisebuero. Nach einer Stunde hatte auch endlich jeder seinen Stempel und wir konnten zurück zum Boot zum Packen. Das Verladen der Motorraeder war zum Abschluss nochmal ein richtiges Spektakel. Die Motorradfahrer hatten von der Hitze und vor Angst jede Menge Schweissperlen auf der Stirn. Abgeladen am Peer machten wir uns gemeinsam mit Anne und Simon (dem Pärchen aus Karlsruhe) auf die Suche nach einer Bleibe. Auf der Stahlratte wurde uns Hostel Amber empfohlen, also gingen wir gleichen hin und haben die Zimmer begutachtet. Nachdem wir schon zuschlagen wollten, bemerkte der Besitzer, dass seine Frau bereits alle Zimmer versprochen hatte. Und wer hatte nun die ganzen Zimmer? Die Motorradfahrer von der Stahlratte... war ja klar! :-) So gingen wir halt ins Hostel Familiar, leider ohne Klimaanlage und etwas renonvierungsbedürftig, aber trotzdem ganz nett. Sofort den 2. Tipp der Stahlratte ausprobiert und im Café Gato Negro einen Snack genommen. Deutsches Brot und lecker Cafe gabs dort!!! Den Mittag über erkundigten wir zu Fuß die Altstadt und suchten verzweifelt eine Bücherei mit englischem Reiseführer.

Als es schon zu dämmern begonnen hatte, dann endlich eine mit dem Lonley Planet. Abends gingen wir mit Anne und Simon zuerst lecker Essen und später zu den Stahlratte Bikern ins Hostel Amber auf ein Bier. War eine coole Truppe, so hatten wir uns selbst nach 4 gemeinsamen Tagen auf dem Schiff, noch viel zu erzählen.

Simon und Anne gingen mit uns ins Café Gato Negro zum Frühstücken. Herrlich so ein deutsches Frühstück gepaart mit frischen Früchten aus Kolumbien! Für heute standen viele organisatorischen Dinge auf dem Programm: Wir mussten die restliche Zeit in Kolumbien planen und anschließend einen Inlandsflug von Santa Marta nach Calli buchen. Dieses Buchen sollte uns den halben Tag kosten... Nachdem wir endlich einen Direktflug mit der kolumbianischen "Ryanair" Fluglinie gefunden und das ganze im Netz gebucht hatten. Wussten wir nicht, wie wir das Ganze bezahlen sollten. Also gingen wir wieder zur Touriinfo, die uns schon am Vortag bei der Buchsuche super unterstützt hatte. Die beiden supernetten Mitarbeiter haben wir dann locker 2 Stunden mit unsrer Buchung beschäftigt, aber am Ende hatten wir doch tatsächlich einen bestätigten Flug. Nun buchte Nicole noch schnell bei der empfohlenen PADI-Tauchschule 2 Tauchgänge bei den vorgelagerten Inseln "Islas del Rosario" für den folgenden Tag. Sie traut sich also doch noch ins Wasser... :-) So werden sich erstmals auf der Reise unsere Wege kurz trennen. Dieser Tag war irgendwie nicht unserer Glueckstag, denn Abends als wir Ceviche in der durch Kaeptain Ludwig empfohlenen Cevicheria essen wollten, standen wir vor verschlossener Tür.

Nicole morgens bei der Tauchschule abgeladen und dann ging ich mal wieder ins Café Gato Negro, wie der Zufall so will, war da auch die halbe Stahlratte zum Frühstück versammelt. Für mich stand anschließend die Besichtigung der Verteidigungsanlage "Castillo San Felipe" an.
Sehr beeindruckend die sieben Sektoren, die Angreifer nacheinander erobern müssen. Als am späten Nachmittag Nicole vom Tauchen zurück kam, war sie total begeistert. Viele Fische, sogar einen Triggerfish, Abtauchen bei Stroemung, ... Ich muss wohl noch öfters ohne Nicole auskommen. :-) Abends gab es auch endlich Cebiche (roher, eingelegter Fisch) zu essen, leider war etwas viel Koeander dabei.

Jetzt sitzen wir gerade auf gepackten Rucksäcken in Santa Marta, hierher sind wir heute nach 5 Stunden mit dem öffentlichen Bus gekommen. Die Stadt ist der Ausgangspunkt für die Ciudad Perdida, die wir mit einer 5tägigen, geführten Dschungel-Wanderung ab morgen erkunden wollen. Wir sind schon voll gespannt was uns dort außer jeder Menge Moskitos erwartet... Für die Tage sind wir nicht erreichbar, aber anschließend gibt dafür wieder einen ausführlichen Bericht! Bis dann und schreibt weiter fleißig Kommentare!!!

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Beiden,
    probiere jetzt doch mal aus einen Kommentar zu schreiben. Jetzt geht euer großes Dschungelabenteuer ja los-ich hoffe Buschmesser und Machete sind frisch geschliffen und "Antibrumm" ist noch genügend da! Wünsche euch viel Spass, passt aufeinander auf. Aber wenn "Mc Gyver" und "Lara Croft" zusammen im Dschungel unterwegs sind, kann ja nix mehr passieren ;-))
    Papa

    AntwortenLöschen