18. November 2013

... Ecuador!!!


12.11. - 17.11.2013 Quito mit Cotopaxi

(ts)
Zuerst die gute Nachricht: Nicole geht es inzwischen viel besser, sie hat kein Fieber mehr und die Blutwerte sind auch OK. Sie fühlt sich nur noch ein bisschen schlapp. Endlich können wir die Reise fortsetzen! :-)

Nun zu Quito, das ich mehr oder wenig alleine erkunden musste. Die Hauptstadt Ecuadors liegt auf 2700 bis 3000m und ist somit die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Wir mussten uns erst an die Höhenluft und die frischen Temperaturen gewöhnen... Da es nur 20km unterhalb des Äquators liegt, hat es hier keine Jahreszeiten und somit das ganze Jahr über nur zwischen 17 und 23 Grad. Richtig kalt im Vergleich zur Karibik! :-\

Die ersten beiden Tage ließ ich Nicole jeweils für ein paar Stunden alleine und schaute mir die Altstadt genauer an. Unser Hostel lag, wie die meisten, in der Neustadt. Von dort kam man allerdings in 10min mit dem Metrobus zum historischen Zentrum. Hier gab es jede Menge prunkvolle Kirchen und kolonialen Gebäude zu bewundern. Etwas seltsam war nur, dass in der kompletten Altstadt kaum Touris unterwegs waren. Ein Engländer der ein Buchladen führt, meinte auf meine Nachfrage nur, dass der Tourismus in Ecuador zur Zeit nicht gut läuft und sich alles auf die Galapagos Inseln beschränkt. Schade eigentlich, denn Quito hat Einiges zu bieten und auch die Berichte im Reiseführer über den Rest von Equador hören sich sehr verlockend an...


Am dritten Tag wagte ich mich mit der Seilbahn auf den Hausberg der Stadt. Die Seilbahn bringt einen von 3000 auf 4000m. Die Aussicht auf Quito und die umliegenden, wolkenverhangenen Berge war atemberaubend. Von hier aus kann man den Vulkan Rucu Pichincha (4698m) besteigen, allerdings ist es keine gute Idee alleine in dieser Höhe zu klettern. Daher wanderte ich nur die ersten 3km der Route und staunte dabei nicht schlecht, als plötzlich ein Mülleimer mit einem "Karlsruhe" Aufkleber da stand. Da muss man schon an den Äquator fliegen und auf 4000m aufsteigen um so etwas zu finden...



Für den vierten Tag ohne Nicole hatte ich eine Mountainbiketour beim Biking Dutchman gebucht. Und die Tour im Cotopaxi Nationalpark war die 45USD allemal wert. Schon auf der zweistündigen Fahrt zum Cotopaxi konnten wir auf dem Panamericana Highway jede Menge Vulkane bestaunen. Wir waren 7 Europäer und zwei Guides, wobei einer mit dem Bike und einer mit dem Besenwagen fuhr... ;-)  Selbst die Guides waren den ganzen Tag über wegen der klaren Sicht begeistert. Noch atemberaubender als die Vulkane auf der Anfahrt war dann der Blick auf den Cotopaxi, einem aktiven Vulkan, der ganzjährig schneebedeckt ist. Die 28km Mountainbikefahrt von einer Höhe von 4672m hinab auf 3521m war nicht sehr anspruchsvoll, aber das Wetter und die Landschaft waren einfach nur genial.



Nun endlich konnte auch Nicole wieder aus dem Hostel und so konnte ich ihr am 5. Tag eine Führung durch die Altstadt geben, schließlich kenne ich mich inzwischen bestens in Quito aus. In der Stadt war diesmal jede Menge geboten, es war Sonntag und da müssen die Autos draußen bleiben. Es gab etliche Straßenstände, Tanzvorführungen und Musikgruppen, die die Stadt in eine einzige große Festzone verwandelten. Zurück im Hostel versuchten wir vergeblich einen Flug auf die Galapagos zu buchen. Wenn es noch klappen sollte, fliegen wir morgen auf die Inseln... ;-)

4 Kommentare:

  1. Liebe Nicole!
    Puuh, da hast du uns aber einen großen Schrecken eingejagt! Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du das Ganze so locker genommen hast! Ich glaub, ich hätte da meinem Namen alle Ehre gemacht :-) Umso besser, dass es dir jetzt wieder gut geht!
    @ Tobi: Find ich Klasse, dass du trotzdem soviel alleine unternommen hast, sehr beeindruckende Bilder!
    Ganz liebe Grüße aus dem trüben Deutschland!
    Würd mich für euch freuen, wenn Galapagos noch klappt!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr zwei!
    Das ist schön zu hören, dass es dir wieder besser geht Nicole!
    Und wirklich beeindruckende Fotos, die du auf deinen Touren gemacht hast Tobi!
    Ich hoffe ihr könnt eure Reise nun wie geplant fortsetzen und werdet nicht mehr durch irgendwelche Zwischenfälle aufgehalten!
    Vielen Dank auch nochmal auf diesem Weg für eure SMS zu meinem Geburtstag!

    Ganz Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr zwei... endlich komme ich mal wieder dazu euren Blog zu lesen. Vor lauter Vorbereitungen für meinen Urlaub, blieb das leider in den letzten Tagen auf der Strecke... aber hier bin ich nun! :-) und finde gleich 3 neue Berichte von euch vor... herrlich!!!
    Dass du krank warst, Nicole, das hab ich von Sabine mitbekommen. Schön, dass es dir jetzt wieder besser geht!!! Hoffe, es bleibt auch so.... weiterhin alles Gute!
    Und dass ich in dem einen Bericht sogar namentlich erwähnt wurde, freut mich natürlich sehr :-) Danke für eure Urlaubswünsche! Selbstverständlich werde ich auch von Thailand aus versuchen, in dem ein anderen Ort ein Internetcafe aufzusuchen, damit ich ab und zu in euren Blog schauen und vielleicht auch einen Kommentar abgegen kann - ganz werdet ihr mich also nicht los :-)) Im Gegenzug hab ich euch mal in meinem Mail-Verteiler aufgenommen, damit ihr auch mitbekommt, was auf meiner Reise so geht... ;-)

    Ich geh jetzt mal schwer davon aus, dass ihr mittlerweile auf den Islas Galapagos seid. So wie ich euch kenne, habt ihr alles dran gesetzt, dass das noch geklappt hat! ;-) Wünsche euch daher ganz viel Spaß und viele tolle Eindrücke!

    Grüßt mir die Schildkröten...
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  4. PS: Was ich noch vergessen hab: Hab mich riesig über die Bilder von euch beiden gefreut. Ihr seht beide riiiiiichtig gut aus!!! Das Veröffentlichungsverbot gehört wieder abgeschafft ;-)

    (ks)

    AntwortenLöschen