25. Oktober 2013

Fazit Guatemala

01.10. - 22.10.2013

Nach Guatemala sind wir mit gemischten Gefuehlen angereist: zum einen, weil es das erste Land unserer langen Reise war, zum anderen, weil wir im Vorfeld noch so viele Sicherheitswarnungen gelesen hatten.
Der Start war dann problemlos, wir waren recht schnell wieder "drin": Klopapier gehoert in den Muelleimer neben der Toilette, fortbewegen tut man sich zu Fuss oder mit dem Bus und zu "Feierabend" gibts ein Dosenbier. Prinzipiell haben wir uns auch die ganze Zeit sicher gefuehlt, auch wenn die Geschichten von Ueberfaellen auf der Vulkantour fuer ein etwas mulmiges Gefuehl gesorgt haben.
Der Sprachkurs hat unsere Erwartungen erfuellt, auch wenn wir von fliessend sprechen meilenweit entfernt sind, so reicht es doch inzwischen fuer einfache Gespraeche. Vom Homestay haben wir uns beide etwas mehr Familienzugehoerigkeitsgefuehl erhofft, so richtig warm sind wir leider nicht geworden.
Die Menschen in Guatemala sind sehr freundlich und hilfsbereit. Beeindruckend ist die allzeit praesente Mayakultur (zB gibt es neben Spanisch 21 zusaetzliche, offizielle Maya-Landessprachen).

Highlights: Semuc Champey (ts+nf), Tikal (ts), Vulkan (nf)
Tiefpunkt: Ankunft im Homestay ohne Geld & Strom
Tagessatz p.P.: ca. 35 Euro, wobei hier der Sprachkurs enthalten ist
hoechster Punkt: ca. 2900m
verwendete Verkehrsmittel: Nachtbus, Shuttle, Chickenbus, Tuk-Tuk, Lancha, Pick-Up
laengste zurueckgelegte Strecke: 11h, Shuttle Antigua-Lanquin
bemerkenswertestes Tier: Riesenfalter bei Tikal (ca. 10cm), an der Wand sitzend sahen sie aus wie vertrocknete Blaetter
wichtigster Ausruestungsgegenstand: Taschenlampe (ts), Seiden-Inlett (nf)
unnuetzester Ausruestungsgegenstand: GPS (ts), Schnorchel+Taucherbrille (nf)

3 Kommentare:

  1. Wie cool ist das denn??!!??!!! Ein Fazit! Herrlich! Ein Loblied auf die Gewissenhaftigkeit! Also wenn wir auch mal sowas machen wollen müssen wir zur Planung nur all eure Fazits lesen, genial! 35/Kopf wirkt wirklich gut, v.a. da ihr viel rumgereist seid und den Sprachkurs hattet!
    Schööön! =)

    AntwortenLöschen
  2. ...und Ihr habt es überlebt;-)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für euer Fazit! Alles nochmal kurz zusammengefasst, und auch noch neue Infos. Super! Und lustige Idee mit den Ausrüstungsgegenständen. Schön dass ihr unter´m Strich einen so relativ guten Start hattet.
    Für mich wäre es mit dem "bemerkenswertesten Tier" ja schon gelaufen gewesen. 10-mal lieber Haie füttern als Riesenfalter sehen! :-)
    Bis zum nächsten Eintrag.
    Grüße, Miriam

    AntwortenLöschen